Caritasverband Geldern-Kevelaer hat Führungsleitlinien

Auf dem Führungskräfte-Forum wurden die "Führungsleitlinien des Caristasverbandes Geldern-Kevelaer e.V." im Dezember 2017 offiziell ihn Kraft gesetzt. Über anderthalb Jahre hatten die 60 Führungskräfte des Verbandes mit ihren gut 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet durch das ISO "ihre" Führungsleitlinien erarbeitet. Den Führungskräften sind sie nunmehr eine Selbstverpflichtung gegenüben den zu führenden MItarbeitenden. Den Mitarbeitenden bieten sie Orientierung, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit. Dabei ist die Umsetzung der Führungsleitlinien ein dialogischer Prozess, der mit verschiedenen Instrumenten kontinuierlich evaluiert wird.

Maritim interessiert - individueller - medienaffiner: Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung des Deutschen Marinebundes 2017

Immer stärker entwickelt sich der DMB zu dem maritimen Interessenverband in Deutschland. Dies bestätigen die Ergebnisse der Mitgliederbefragung, die das ISO im Rahmen der Imagekampagne des Vereins im Jahr 2017 durchgeführt hatte.

Für Präsidium und Bundesgeschäftsstelle liefern die Befragungsergebnisse wichtige Impilse zur strategischen Weiterentwicklung und zur Optimierung der vereinsinterne Abläufe.